Argumente, Gegenargumente...

Hier muss der Betriebsrat eigentlich nur auf die vorangegangenen inhaltlichen Diskussionen des zur Verhandlung anstehenden Problems zurückgreifen. Denn bei der Diskussion über die Situation und ihre Bewertung durch den Betriebsrat dürften so gut wie alle verwertbaren Argumente bereits genannt worden sein (Protokoll!).

Diese Argumente werden für die Verhandlungsvorbereitung den einzelnen Forderungen nur zugeordnet.

Wichtig ist es auch, jetzt schon einmal zu überlegen, was der Arbeitgeber wohl an Gegenargumenten bringen könnte und mit welchen Gegen-Gegenargumenten man in Fall des Falles darauf reagieren wird. 

Dieses Sich-Hinein-Versetzen in die Situation des Arbeitgebers verhindert, dass man in der Verhandlung gleich auf das erste Gegenargument völlig überrascht und unter Umständen sprachlos reagiert.

Außerdem fallen einem dabei oft auch noch zusätzliche Argumente ein, die geeignet sind, den Arbeitgeber zu überzeugen, weil sie seine Sichtweise des Problems stärker berücksichtigen.