Übungstext 1:

Damit es ganz einfach menschlicher zugeht!

Auch heute noch ergeben sich für Frauen Probleme, nur weil sie eben „weibliche” Arbeitnehmer sind. Frauen werden in der Arbeitswelt, aber auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, noch vielfach benachteiligt. Frau zu sein, heißt, die Arbeiten mit den geringsten Einkommen machen zu dürfen, kaum Aufstiegschancen zu haben, als erste gefeuert und als letzte geheuert zu werden.

Aus dieser Situation lässt sich die Forderung ableiten, dass sehr viel mehr Frauen als bisher in gewerkschaftlichen Gremien und in Betriebsräten mitarbeiten müssen!

Richtig ist sicherlich, dass dies am besten zusammen und in Solidarität mit den Männern erreicht werden könnte, aber gegen Benachteiligungen müssen sich zunächst die Betroffenen selbst wehren und das sind nun einmal die Frauen. Sie müssen ihr Anliegen – auch und vor allem gegenüber den Männern – sichtbar machen und sich dafür engagieren.