Übungstext 2:

Bürger wollen mehr Bahn!

Unter dem Aspekt Umweltverträglichkeit und Verkehrssicherheit rangiert die Bahn bei den Bundesbürgern ganz vorn. Fast jeder zweite Bundesbürger gibt dem Bahnausbau den Vorrang vor dem Straßen- und Flugverkehr.

Allerdings hält die Bereitschaft, das Auto auch wirklich stehen zu lassen und statt dessen auf die Bahn umzusteigen, mit dieser Einsicht nicht so recht mit – da ließe sich noch viel ändern.

Aber immerhin: Etwa 50 Prozent der Befragten sprachen sich für einen weiteren Ausbau des Schienennetzes aus, für den Ausbau der Autobahnen waren nur 10 Prozent, der Flugverkehr fand nur bei 4 Prozent der Befragten seine Anhänger. Das bedeutet aber auch: Eine hohe Zahl von Bürgern hat keine Meinung zum Thema Verkehrsentwicklung – da bestehen offensichtlich noch Kenntnislücken, die es zu schließen gilt.