Ton- und Videoaufzeichnungen

Videokameras sind heute allgegenwärtig. Es liegt also nichts näher als der Gedanke, jede Redeübung auch auf Video aufzunehmen und zur Auswertung anzuschauen.
Das kann in der Tat auch eine sinnvolle Sache sein - allerdings nicht von Anfang an. Gerade bei den ersten Übungen werden die ohnehin vorhandenen Redehemmungen allein durch das Wissen, dass eine Videokamera mitläuft, schon erheblich verstärkt. Und das soll gerade zu Beginn des Übens natürlich nicht sein (später durchaus). Eher ist da schon eine Kontrolle durch eine Tonaufzeichnung möglich, die meist nicht so "aufregend" wirkt. Wobei witzigerweise reine Tonaufzeichnungsgeräte heute seltener im Zugriff sind als Videokameras.
Wie auch immer: Bei allen Übungen ist stets eine Empfehlung mit enthalten, ob es eine Tonaufzeichnung geben sollte oder sogar schon eine Videoaufnahme.
Im Fall von Videoaufnahmen ist es dann aber bei allen Übungen (also auch bei den letzten und fortgeschrittenen) sehr wichtig, dass man keinesfalls direkt in die Kamera spricht. Die Kamera sollte immer etwas seitlich positioniert werden, während man selber z.B. aus dem Fenster schaut.