Übung: Frei von der Leber...

Ziel dieser Übung:

Einige Sätze lang über ein beliebiges Stichwort reden!

Ablauf:
  • Die Tageszeitung nehmen, aufschlagen und
  • sofort über das erste Hauptwort losreden, das einem ins Auge fällt.

Das Beste ist, wenn man einfach nur beschreibt, welche Bedeutung das Wort hat. Man sollte versuchen, wenigsten drei vollständige Sätze zusammenzubekommen.

Das wird allerdings nur funktionieren, wenn es gelingt, wirklich sofort nach dem Erblicken des ersten Hauptworts die Zeitung sinken zu lassen, ins Leere zu schauen und loszureden, ganz und gar ohne darüber nachgedacht zu haben. Hat man erst begonnen, darüber nachzudenken, was man sagen könnte, dann ist es bereits zu spät (es wird kaum noch gelingen, trotzdem etwas zustande zu bringen). Passiert das also, dann gleich wieder von vorne beginnen mit einem neuen Hauptwort.

Diese Übung sollte unbedingt mehrmals wiederholt werden. Eine Tonaufzeichnung ist nicht sinnvoll. Eine Videoaufzeichnung sollte auf keinen Fall gemacht werden.