Der schriftliche Arbeitsplan

Der Arbeitsplan des Betriebsrats ist mit der Erledigung der bisherigen Arbeitsschritte im Grundsatz fertig. Jetzt geht es darum, die Ergebnisse übersichtlich und für alle Betriebsratsmitglieder stets greifbar schriftlich festzuhalten. Am besten geschieht das mit Hilfe einiger "Formblätter".
Da es nicht möglich ist, einen Arbeitsplan aufzustellen, der für längere Zeit unverändert gültig ist, muss in regelmäßigen Abständen in Betriebsratssitzungen neu über den Arbeitsplan gesprochen werden (je nach Größe des Betriebsrats z.B. halbjährlich oder jährlich). Dabei werden folgende Punkte diskutiert:
  • Welche Probleme sind erledigt worden? Streichen!
  • Welche Probleme und Aufgaben sind neu aufgetaucht? (Dazu Ideensammlung - dabei die neuen Probleme genau bezeichnen und, wenn nötig, Arbeitsverteilung vornehmen und Termine setzen.)
  • Hat sich die Form der bisherigen Arbeitsteilung bewährt (auch bei den ständigen Aufgaben)? Sind Änderungen nötig?
  • Müssen für noch nicht erledigte Probleme neue Terminvorgaben festgelegt werden? (Mittelfristige Aufgaben sind inzwischen kurzfristige geworden; der Bearbeitungszeitraum für schwierige Aufgaben muss verlängert werden...)
Um die Diskussionsergebnisse immer aktuell festzuhalten genügen zwei Formblätter:
1. Der Betriebsrat hat seine Ausschüsse gebildet. Er hat festgelegt, wer in diesen Ausschüssen sitzen und welche ständigen Aufgaben jeder Ausschuss erledigen soll. Nun muss von Anfang an klar geregelt sein, an welchen Terminen ein Ausschuss zu seinen regelmäßigen Treffen zusammenkommt (z.B. in jeder zweiten Woche am Dienstag). Werden darüber hinaus weitere Sitzungen notwendig, entscheidet dies der Ausschuss selbst. Ein Formblatt "Ausschüsse" (hier) legt fest, welche Routine­aufgaben auf welchen Ausschuss übertragen werden.
2. In einem weiteren Formblatt "Arbeitsplan" (hier) wird dann der gesamte, jeweils aktuelle Arbeitsplan des Betriebsrats übersichtlich auf einigen Blättern festgehalten.

Die Formblätter können am PC ausgefüllt werden. Es spricht aber auch einiges dafür, dies immer schnell mit der Hand zu tun (und dann die benötigten Kopien anzufertigen).